Suche der Jura

Technische Daten

Länge 42 m Breite 5.20 m

Über Radkasten Breite 10.50 m

Tiefgang 1,10 m

Verdrängung ca. 100 t

Anzahl Personen 200

Geschwindigkeit 19 km

Betriebsdruck 2,5 Atm.

Schaufelrad 12-teilig

Umdrehungen 36 U/min

Die Suche:
Als einige Kollegen und ich Jurahans im Jahre 1976 jeweils am Ufer des Bodensees mit unserer Tauchausrüstung auftauchten, war dies immer eine kleine Sensation. Eltern erklärten den Kindern dass diese in schwarzen Neopren gekleideten Männer Froschmänner seien und einen versunkenen Schatz suchen. Auch wurde gefragt ob wir den Raddampfer suchen. Am Anfang schenkte ich diesen Fragen kaum Beachtung, als aber an einigen andern Orten die gleiche Frage kam, wurde ich doch hellhörig und fragte nach. Ältere Anwohner erklärten, dass ihr Vater oder Mutter von einem versunkenen Dampfschiff erzählt haben. Leider wusste niemand wusste wo das Wrack lag. Meistens kam die Antwort zwischen Bottighofen und Münsterlingen, wie weit draussen im See wusste niemand. Eine beschwerliche Suche begann, technische Hilfsmittel waren für uns zu dieser Zeit unerschwinglich. Bald liess das Interesse nach und ich wurde sogar manchmal belächelt. Hartnäckig suchte ich weiter, der Weg führte über einen älteren Berufsfischer, den Südkurier und 52 Tauchgänge zum Erfolg.

Neutaucher

Erich Neuhauser
Bachstrasse 4
8566 Neuwilen

info@neutaucher.ch
Tel. 076 494 96 07